Unsere Shows

An dieser Stelle bringen wir ein paar Zeilen über unsere Shows und ein paar Fotos. Videos gab es von uns noch nie online - das gibt zu viele Probleme mit der GEMA. Unsere Plakate gehören übrigens schon seit Langem zum Dachauer Stadtbild und wir finden: Sie sind eine Bereicherung - so schön sind sie!

08.05. und
14.05.2022

Die Nacht der GOLDENEN MAIKLs

2022 verleiht PopCHORn erstmals die GOLDENEN MAIKLs. Der Award zeichnet aus, was längst hätte ausgezeichnet werden sollen. Und vielleicht sogar müssen.

Advent 2021

Kein Weihnachtsprogramm am Bahnhof Pasing.

17.10.2021

Herbst-Matinée 2021

Die Herbst-Matinée 2021 war mal was ganz Anderes. Geplant hatten wir ein Sing-Mit, wie wir es bereits 2017 hatten und das unserem Publikum gut gefallen hat. Aber dann sind uns die Chorona-Auflagen dazwischen gekommen und wir haben umdisponiert. Dabei ist ein Werkstatt-Konzert heraus gekommen, bei dem wir das, was wir für den Mai 2022 schon für aufführungsreif gehalten haben - naja - aufgeführt haben. 

10.07.2021

Theatersommer Bergkirchen

PopCHORn tritt im Rahmen des Theatersommers Bergkirchen praktisch als Vorgruppe auf. Wer danach kam? Haben wir gar nicht mitbekommen, denn wegen Corona-Schutz mussten wir gleich wieder heim fahren.

Mai
2021

2021: weiterhin Chorona-Beschränkungen - weiterhin keine Show.

Wir hätten gern die Geburtstagsshow von 2020 gezeigt. Uns hätte es ja mal wieder ähnlich gesehen, den 111. Geburtstag groß zu feiern (den mit der Schnapszahl), statt dem 110. Aber auch im ersten Halbjahr 2021 waren wir nicht Herren unserer Termine ...

Advent 2020

Kein Weihnachtsprogramm am Bahnhof Pasing.

Herbst 2020

Keine Matinée.

Mai
2020

2020 war das Jahr unseres 110. Geburtstags. Wir wollten eine Party steigen lassen, bei der Erinnerungen an an andere Geburtstagspartys zurück gekehrt wären. Schon klar, da hätte nur eine diniert und nur einer wäre herumgelaufen und gelegentlich gestolpert. Aber wir hatten gute Ideen, das auf die Bühne zu bringen.

Dann kam COVID-19 und damit jede Menge Beschränkungen. Und keine Show.

Aber wem sagen wir das? Wir alle haben es erlebt ...

02.06.2019

Matinee im Botanischen Garten, München

12.05. und
18.05.2019

Café SonderBAR

11.12.2018

Pasinger Bahnhof im Advent

01.12.2018

Italienischer Advent

21.10.2018

Lounge Matinee

15.07.2018

Matinee im Botanischen Garten

22.04. und
28.04.2018

PopCHORnical

24.11. bis
26.11.2017

Chorworkshop mit Patrick Prestel

Der traditionelle Chor-Workshop von PopCHORn wurde diesmal von Patrick Prestel geleitet, der in München mit seinem Chor SoulFoodDelight von sich reden macht ...

22.10.2017

Dachau singt! eine_r für alle, alle für bunt!

PopCHORn lud ein zum Mitsingen, Mittanzen und Mitlachen beim großen und einzigartigen Programm Dachau singt!

06.05.2017 14.05.2017

ZeitenSprünge

Prof. M. Orpheus hat PopCHORn Dachau und sein Publikum vor zwei Jahren in sein Schlaflabor mitgenommen, in dem seine unglaubliche Maschine Träume sichtbar machen konnte. In diesem Jahr zeigt er uns eine noch viel unglaublichere Maschine ... Springen Sie mit, wenn Prof. Orpheus seine ZeitenSprünge springt und erleben Sie mit ihm zusammen neue Episoden aus längst vergangengeglaubten Zeiten! Und es wäre nicht PopCHORn, wenn nicht auch die Zukunft der Musik ans Tageslicht der Gegenwart käme ... :-)

22.01.2017

Karlsfeld, Korneliusgemeinde

Benefitzkonzert für die Tanzania-Partnerschaft

09.10.2016

Boogie-Weißwurst

Boogie reißt jeden vom Sitz! Deshalb: vor, während oder nach dem Weißwurst-Genuss haben alle Boogie-Fans die Möglichkeit zum Tanzen, Mitmachen, Lachen, Bewegen und Spaß haben!
10.09.2016

Dachauer Lange Tafel

Bereits zum zweiten Mal ist PopCHORn bei der Dachauer Langen Tafel mit dabei, diesmal zur besten Sendezeit: 18:30 bis 19:00 Uhr auf der VR-Bühne an der Amperbrücke.

 28.05.2016

Gastauftritt in Fondi (Italien)

PopCHORn Dachau und den gemischten Chor der italienischen Stadt Fondi verbindet nicht nur die lang gepflegte Städtepartnerschaft beider Städte, sondern auch eine Freundschaft, die sich beim ersten Besuch der Italiener in Dachau 2014 so schnell und innig entwickelt hat, dass der Gegenbesuch sehnsüchtig erwartet worden war – auf beiden Seiten!

24.04.2016
30.04.2016

Licht aus - Spot an!

Der Slogan, den in Deutschland jeder kennt, ist untrennbar mit der Musik der 70er und 80er Jahre verbunden.
Und 2016 steht er für das Showprogramm von PopCHORn!

 11.10.2015

Bunte Weißwurst

Für Integration war Musik schon immer eine gute Basis ...

08.05.2015
17.05.2015

's Leben is wiar a Traum

neues aus der PopCHORn-Traumforschung

 
 07.12.2014

Singsterne und Pannettöne

Ein adventliches Singen mit dem Chorale Polifonica Citta ci Fondi aus unserer Partnerstadt Fondi, Italien.

 
12.10.2014

Mundart Weißwurst

Außer Bayerischer Mundart gab es neben Pladdüütsch, Schwedisch und Schwäbisch auf besonderen Wunsch des Webwarts: Kölsch!

 14.05.2014

Maus-Kron-Kulturpreis

Mit dem Kron-Maus-Preis zeichnet die ÜB alljährlich Kulturschaffende aus, die durch großes ehrenamtliches Engagement das kulturelle Leben in Dachau bereichern. 2014 wurde der Preis bereits zum 25. Mal vergeben: an den VolksChor Dachau.

 
14.05.2014
10.05.2014

Die große Radio-PopCHORn-Show

Das Jubiläum "300 Jahre Rundfunk" muss gefeiert werden: mit einer Liveshow, direkt aus dem Ludwig-Thoma-Haus, Dachau.
Der VolksChor Dachau benennt sich um und tritt seither als PopCHORn auf!


 
 2014

Workshop mit Carsten Gerlitz

Kein Konzert aber eine Show für sich ist es, wenn Carsten Gerlitz nach Dachau kommt und drei Tage mit uns probt ...

 
 2013

2013: Sommernacht der Dachauer Chöre

 

 2013

2013: Männer, Frauen und andere Katastrophen

 
 2012 Latin Weißwurst  
 2012  Grammophon-Nostalgie made in Germany  
 2011

Swinging Weißwurst
Die erste Weißwurst-Matinee vom VolksChor Dachau

 
 2011  Ramadama  
 2010 Santa Claus is coming to Dachau
100 Jahre VolksChor Dachau
 
2010 Haydn-Messe
100 Jahre VolksChor Dachau
2010 As Time goes By
100 Jahre VolksChor Dachau
2010 Ich lade gern mir Gäste ein
100 Jahre VolksChor Dachau